Mitmachen

Unser Verein

Solawi Crowdsalat e.V. wurde am 04.08.2021 in Dülmen-Welte mit 33 Gründungsmitgliedern gegründet. Wir befinden uns seitdem in einem spannenden Prozess, um langfristig das Konzept einer solidarischen Landwirtschaft (Solawi) zu unterstützen. Vor Ort im Kreis Coesfeld entsteht so eine Gemeinschaft von begeisterten und engagierten Menschen für ein Miteinander auf dem Land.

Unsere Motivation

In der Vereinssatzung haben wir unsere Ziele definiert. Folgender Auszug aus der Vereinssatzung fasst unsere Motivation zusammen:

Die Mitglieder der Solawi Crowdsalat e.V. wollen sich für die gemeinschaftliche Förderung einer regionalen Nahrungsmittelproduktion einsetzen. Dabei werden konkret naturnahe, regionale Produktion und die ortsnahe Verteilung von Lebensmitteln gefördert, weil Landwirtschaft mit der Natur ein verantwortungsvolles Handeln für Generationen, für Gemeinschaft und für die Ökologie erfordert.

Unser Verein soll Menschen jeden Alters zusammenbringen, um gemeinsam die Erzeugung enkeltauglicher Lebensmittel zu fördern. Wir treten ein für eine ökologische Erzeugung von Lebensmitteln, die allen dient. Dabei verstehen wir Ökologie als Wechselbeziehung von Lebewesen und ihrer Umwelt. Wir wollen durch unsere Arbeit gesunde, positive und resiliente Wechselwirkungen fördern und ausbeutende, desaströse Wechselbeziehungen überwinden.

Eine gemeinsame konsequente Haltung zu mehr Umwelt- und Klimaschutz hält die Mitglieder im Kern zusammen. Wir verbessern durch regenerative Landwirtschaft die Qualität von Böden, die Artenvielfalt der Vegetation, den Wasserkreislauf sowie die Produktivität landwirtschaftlicher Flächen. Die Förderung des Bodenlebens ist dabei ein wichtiger Schlüssel.  Insoweit ist u.a. die Förderung der Landschaftspflege und des Naturschutzes, der Pflanzenzucht und der Verbraucher:innenberatung, Gegenstand des Engagements des Vereins und seiner Mitglieder.

 

Unsere Mitgliedschaft

Hast Du Lust auf Aktivitäten rund um Naturschutz, Gartenbau, Ernährung und Landwirtschaft in einer solidarischen Gemeinschaft? Fülle den Mitgliedsantrag auf der Website aus, um Vereinsmitglied zu werden. Die Kosten für die Vereinsmitgliedschaft betragen 2 € pro Monat, also 24 € pro Jahr.

Unsere Ernteanteile

Wenn Du den solidarischen und ökologischen Anbau unserer Gemüseanbauer unterstützen möchtest, kannst Du am Anfang eines Jahres Ernteanteile zeichnen. Zum Beginn eines Jahres erhalten alle Mitglieder aktuelle Informationen. In einer Bietrunde wird der zusätzliche, verbindliche Monatsbetrag ermittelt, mit dem die Kosten für den Anbau gedeckt werden. Die Ernte wird dann unter den Unterstützer:innen verteilt.

Wir freuen uns auf alle Menschen, die Mitglied im Verein werden und an unseren Aktivitäten teilnehmen. Das geht auch ohne zwangsläufig einen Ernteanteil bezahlen zu müssen.

Antrag zur Mitgliedschaft

Datenverarbeitung*

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
© Solawi Crowdsalat e.V. 2022