Die kleinsten Helferlein des Hofteams….

konnten am letzten Samstag auf unserem Welterhof mal genauer “unter die Lupe” genommen werden. Wir hatten Besuch vom “Laborbus Lumbricus”, der mobilen Umweltstation der Natur-und Umweltschutz Akademie NRW. Regina von Oldenburg begleitete 20 Kinder und Erwachsene durch den Vormittag und bescherte uns so einige Überraschungen. Mit einem Bohrstock wurde der Boden genauer untersucht, gleichzeitig machten sich einige aus der Gruppe auf den Weg, um unter Steinen und Hölzern nach kleinen Tieren zu suchen. Vermutet hatten wir es schon, aber dass so so viele Regenwürmer, Hundert- und Tausendfüßler und verschiedene Käfer zu finden waren, das hätten all die kleinen und großen Entdecker wohl nicht gedacht… Im Bus konnten die Tiere dann unter der Lupe und auch ganz groß auf dem Bildschirm bewundert werden. Dieses aktive Bodenleben ist bekanntlich ein gutes Zeichen dafür, dass die Solawi wirklich solidarisch arbeitet, denn nur dann fühlen sich die Mini-Mitarbeiter:innen wirklich wohl.

Am Ende wurden die Tiere wieder an ihren persönlichen Wohlfühlort abgeliefert, wo sie sich dann sogleich wieder an die Arbeit machten: fressen und verdauen und für nährstoffreichen Boden sorgen. Dafür danken wir ihnen von Herzen!!

Ebenso geht ein dickes Dankeschön an die AG Bildung, die das Ganze auf den Weg gebracht und organisiert hat und an Regina: das war wirklich ein interessanter Einblick in unbekanntere Welten :-))

Wenn Du auch Lust hast, einen unserer Workshops zu besuchen oder beim Mitmachtag dabei zu sein: Schau gerne auf der Homepage – alle Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.