Sophie und 300 interessierte Landfrauen

Sophie war bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt Ernährung auf dem Podium vor 300 interessierten Landfrauen.Sophie tauschte sich mit Gerburgis Brosthaus (Landwirtin auf einem Schweinemastbetrieb) und Kathrin Albers (Oecotrophologin) zum Thema nachhaltige Ernährung aus.Es wurde nach gemeinsamen Entwicklungsfeldern gesucht und Potentiale für mehr Nachhaltigkeit gefunden, die künftig alle in ihrem jeweiligen Wirkungskreis angehen können.Es ging viel darum, dass Landwirt:innen einem hohen Maß an Bürokratie und Auflagen sowie den Schwankungen des Marktes und der Stimmung der Discounter bzw. Verbrauchenden ausgesetzt sind.Zudem fehlt ihnen die langfristige Planbarkeit durch oft kurzfristige und auch wechselnde politische Entscheidungen.Dagegen ist die Solawi ein Entwurf unabhängig von Marktschwankungen zu agieren und wenig abhängig von äußeren Einflüssen (Dieselpreis, Marktvorgaben, Düngemittelknappheit….) zu arbeiten.Zusätzlich nehmen wir die Verbrauchenden mit ins Boot, ihre Ernährung selbst in die Hand zu nehmen und Kosten Risiken sowie Ernte zu teilen und ein Jahr lang den Gemüseanbauenden Planungssicherheit zu geben.Kurz: wir bieten saisonales, regionales und unverpacktes Bio-Gemüse an, arbeiten viel mit der Hand, bauen diverses Gemüse an, um Ausfälle abzufedern und geben auch krummes Gemüse raus, sodass Lebensmittelabfall in der Erzeugung auf quasi null gefahren werden kann.Wieder einmal konnten wir dankbar auf das tolle Prinzip der solidarischen Landwirtschaft blicken!
Danke für die Einladung und dafür gemeinsam unterwegs zu sein, um unsere Ernährung zunehmend nachhaltiger zu produzieren!